STARTSEITE  |  ÜBER UNS  |  UNSERE PROJEKTE  |  ETAPPEN  |  ÜBER NORDZYPERN  |  FAQ  |  EINKAUFSFÜHRER  |  KONTAKT 

SEVILLA BAUUNTERNEHMUNG - FAQ


Welches ist die offizielle Landessprache in Nordzypern?
Die offizielle Landessprache ist türkisch; allerdings sprechen sehr viele Einheimische auch englisch und einige sogar deutsch.

Wie ist der Zeitunterschied mit dem Vereinigten Königreich, wie mit Deutschland?
Das nördliche Zypern ist zwei Stunden vor der WEZ-Zeit des Vereinigten Königreichs und eine Stunde vor der WEZ-Zeit Deutschlands.

Auf welcher Strassenseite wird in Nordzypern gefahren?
Verkehrsmäßig wird die linke Straßenseite bevorzugt wie im Vereinigten Königreich.

Wird TRNZ in der Welt anerkannt?
Der TRNC hat eine Botschaft in Ankara und Konsulate in Mersin und Istanbul, Büros von Vertretern in London, Washington, New York, Brüssel, Pakistan und Abu Dhabis. Ehrenvertreter in Italien, Deutschland, Kanada, Südafrika und Finnland. In TRNZ gibt es auch eine türkische Botschaft, britisches Hochkommissariat und deutsches Konsulat.

Wie Reise ich nach Nordypern?
Es gibt keine direkten Flüge nach Nordzypern. Zu ereichen ist die Nord Insel durch Flüge über die Türkei. In der Regel verlassen Sie nicht das Flugzeug und warten 45 Minuten an einem der Flughäfen in der Türkei (Antalya, Izmir, Istanbul) an Bord. Insgesamt dauert der Flug etwa 6 Stunden. Sie können nach TRNZ von London (Heathrow, Gatwick und Stanstead) Manchester, Glasgow und Dublin reisen. Es gibt auch eine große Auswahl an Fährdienstleistungen aus der Türkei, das schnellste dauert etwa 2 Stunden. Ein weiterer Alternativweg ist über Larnaca (im Südzypern) zu Reisen; kein Visum ist erforderlich, Südzypern ist jetzt ein Teil der EU. Sie können sich ein Auto mieten und somit über die Grenze auf die türkische Seite fahren. Sobald Sie die Grenze durchquert haben, wird die türkische Seite Ihnen einen Einreisevisum für drei Monate geben, dass Ihnen ermöglicht, in TRNZ zu bleiben.

Kann ich Haustiere und persönliches Eigentum mit nach Nordzypern bringen?
Es gibt mehrere Firmen, die diesen Dienst anbieten. Der Preis hängt von der Kubikmeter-Kapazität ab. Sie können alle Haustiere die Sie haben ins Land bringen. Ihre Haustiere müssen eine Tollwut-Impfung und eine Tierarztbescheinigung besitzen, das feststellt, dass die Tiere keine ansteckende Krankheiten haben. Das wird dann dem Landwirtschaftsministerium präsentiert. Die Quarantänezeit beträgt 28 Tage; Sie MÜSSEN sich um Ihr eigenes Haustier während der Quarantäne kümmern.

Kann ich mit meiner EU-Führerschein in Nordzypern fahren?
Sie sind im Stande, mit einer EU-Führerschein drei Monateang zu fahren, wobei Sie sich aber anschliessend für einen dauerhaften TRNZ-Führerschein bewerben müssen.

Wie lange kann ein EU-Bürger in Nordzypern bleiben?
Wenn Sie in Nordzypern ankommen, erhalten Sie automatisch ein Visum für drei Monaten. Sie können nach diesen drei Monaten eine Verlängerung bekommen, oder wenn Sie sich dafür entscheiden, sich auf der Insel dauerhaft niederzulassen, müssen Sie eine Aufenthaltserlaubnis erhalten. Wir zeigen Ihnen gerne alle die notwendigen Schritte, die Sie für dieses Erlaubnis brauchen.

Gibt es irgendwelche Beschränkungen für Auslandspersonen, die Immobilien in Nordzypern kaufen wollen?
Ja, es gibt Beschränkungen. Das Land in Nordzypern wird in donums gemessen. Ausländer, die ein Grundstück kaufen möchten, dürfen maximal ein Donum kaufen (es entspricht 1,338 Quadratmeter).

Was sind die Hauptstädte des Nordzyperns?
Unten sind alle Hauptstädte mit den derzeitigen Namen beschrieben, die in 1974 gegeben worden sind. Lefkosa-Nikosia, Famagusta-Gazimagusa, Girne-Kyrenia, Guzelyurt - Marphou.


Startseite | Über uns | Unsere projekte | Etappen | Über nordzypern | FAQ | Einkaufsführer | Kontakt | Seitekarte
All Rights Reserved 2005 Sevilla Construction

HOME  |  ABOUT US  |  OUR PROJECTS  |  STAGES  |  NORTH CYPRUS  |  FAQs  |  BUYERS GUIDE  |  CONTACT US 

SEVILLA CONSTRUCTION - FAQs


What is the official language in the TRNC?
The official language in the TRNC is Turkish but English is widely spoken.

What is the time difference with UK?
North Cyprus is two hours ahead of UK GMT time.

What side of the road do you drive in North Cyprus?
You drive on the left hand side like in the UK

Is TRNC recognized elsewhere in the world?
The TRNC has an embassy in Ankara and Consulates in Mersin and Istanbul, offices of Representatives in London, Washington, New York, Brussels, Pakistan and Abu Dhabis. Honorary Representatives in Italy, Germany, Canada, South Africa and Finland. Also in TRNC there is a Turkish embassy, British High Commission and German Consulate.

How do I travel to North Cyprus?
There are no direct flights to Northern Cyprus. All flights are through mainland Turkey. You do not have to leave the plane as a general rule and remain on board for 45 minutes in one of the airports in Turkey (Antalya, Emir, Istanbul) The flight all together is approx 6 hours. You can travel to TRNC from London (Heathrow, Gatwick and Stanstead) Manchester, Glasgow and Dublin. There is also a big selection of ferries from Turkey, the fastest is 2 hours. The new alternative route is to travel via Larnaca in Southern Cyprus; no visa is required as Southern Cyprus is now part of the EU. You may hire a car and drive across the border purchasing insurance on the Turkish side. Once you cross the border the Turkish side will give you a three month entry visa which enables you to stay in TRNC.

Can I bring pets and personal possessions to Northern Cyprus?
There are several companies that offer this service. The price depends on the cubic meter capacity. You can bring all pets into the country. Your pets have to have a rabies injection and a UK vet certificate stating that the animal has no infectious diseases. This is then presented to the Ministry of Agriculture. The quarantine period is 28 days; you MUST look after your own pet during quarantine.

Can I drive with my UK license?
You are able to drive with a UK license for three months, after that you will need to apply for a permanent TRNC driving license.

How long can a British Citizen stay in North Cyprus?
When arriving in North Cyprus you automatically receive a three month visa. You can get an extension or if you decide to permanently settle on the island you will need to get a residency permit. We can guide you in the right direction to get one.

Are there any restrictions on buying property in Northern Cyprus for foreign persons?
Yes, there are restrictions. The land in North Cyprus is measured in donums. A foreign person can only buy 1 donum of land (1,338 square meters or approx 14,000sq feet.)

What are the main towns of North Cyprus?
Below are all the main towns with the present and pre 1974 names. Lefkosa- Nicosia, Famagusta- Gazimagusa, Girne-Kyrenia, Guzelyurt - Marphou


Home | About Us | Our Projects | Stages | North Cyprus | FAQs | Buyers Guide | Contact Us | Site Map
All Rights Reserved 2005 Sevilla Construction